Schweden ist ja über die letzten Jahre das neue Sehnsuchtsland der Deutschen geworden, habe ich den Eindruck. Als ich 2008 anfing, mich um einen Erasmus-Platz in Schweden zu bemühen, gab es an meiner gesamten Fakultät gerade mal zwei Plätze. Inzwischen finden sich in jeder Unizeitschrift Berichte darüber, wie toll es sich dort studieren lässt und Schwedischkurse sind nun (endlich) auch Standard. Ich nehme also in Anspruch, in dieser Hinsicht Trendsetter gewesen zu sein 🙂

Was den Rest angeht – die Berichte über die tolle Natur, die schönen Häuser, die lustige Sprache, das savoir-vivre der Schweden – dem kann ich einfach nur zustimmen!

Sundborn, Mai 2009
Sundborn in Dalarna, Mai 2009

3 Comments

  1. Ja, genau so war bzw. ist es in Schweden. Ich habe mich erst vor 3 Tagen davon überzeugt. Das Wetter war wunderschön (im Gegensatz zu dem in Deutschland), die Nächte waren lange hell und das Beste waren die Abende bei einem guten Glas Wein und einem kleinen Lagerfeuer auf der Holzterrasse bei Paul und Michi in Södertälje. Einfach ein Geschenk!!! Da solltest Du auch mal wieder hinfahren (die Beiden haben übrigens nach Dir gefragt und lassen Dich grüßen).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.